29.11.14

Skitour Gleck (2957m)

Langgezogene Skitour in den Ultner Bergen.

Mit dabei: Alfred, Egli, Gigi und Marino
Höhemeter Aufstieg: 1121m

Vom nebelverhängtem Etschtal rein ins Ultental auf der Suche nach winterlichem Ambiente. Am Parkplatz in Weissbrunn (1900m) gehts zuerst über einen spärlich verschneiten Forstweg, dann - nach Überquerung einer kleinen Brücke - links über eine erste Steilstufe im Wald zu den Fischerseen hinauf.
im flachen Boden, ganz hinten der Gleck
Hier zuerst über offenes Gelände, dann wieder über Wald zu einer Hochfläche aufstaggeln, die den Blick zu unserem heutigen Ziel, die Gleckspitze, freigibt. Wir lassen die Oberweissbrunnalm (2291m) links liegen und staggeln westwärts zuerst noch flach die Böden hinein. In Folge halten wir uns links zu Füssen der vom Kamm abfallenden Flanken (ganz links "in den Wänden"). Kein Mensch hier weit und breit, auch ist über Nacht ein wenig Schnee gefallen, sodass wir heute mit Spurarbeit belohnt werden. Das Wetter spielt auch mit, die heranrückende Schlechtwetterfront soll erst gegen Abend eintreffen!
steil hinauf zum Kamm
Gegen Mitte des flachen Bodens auf 2500m drehen wir links ab und spitzen steil zum Kamm hinauf (2800m), über welchen wir in Kürze zum formschönen Gipfelkreuz des Gleck's auf 2.957m gelangen.
über diesen Kamm zum Gipfel des Gleck (hinten Gipfelkreuz)
Abfahrt wie Aufstieg. heute im oberen Abschnitt im tollen Pulverschnee. Etwas mühselig die Abfahrt im Wald (sehr zerfahren und noch wenig Unterlage).

Keine Kommentare: