01.08.03

Hochtour: Mont Blanc - 4792m

Besteigung des höchsten Berges Europas, des Mont Blanc in den Savoyer Alpen.

Auf der Hochtour dabei: Sulli, Richi, Peter, Fritzl, Steff, Gigi & Gernot
Begleittour zum DAV-Summit-Club mit Bergführer Gernot Podmenik
Wiki: Mont Blanc

Richi, den ich von der Haute Route kannte, schlug vor, den Mont Blanc zu besteigen. Da Gernot eine Gruppe des Summit Club führte, beschlossen wir, sie zu begleiten.

1. Tag: Treffen und Aufstieg zur Albert I Hütte, 2702 m.

Treffen und Aufstieg zur Albert I Hütte, 2702 m.Treffpunkt um 14.00 Uhr in Argentière. Weiterfahrt und Auffahrt Richtung Col de Balme bis 2180 m. Aufstieg im kräftigen Gewitter zur Albert I Hütte.



2. Tag: Aiguille du Tour, 3544 m – Trienthütte, 3170 m

Aiguille du Tour, 3544 m – Trienthütte, 3170 mDie Verhältnisse liessen eine Besteigung der Aiguille du Tour nicht zu. Als Ausgleich wurden ein namenloser Berg bestiegen. Der Weiterweg führt über das Plateau du Trient zur Trienthütte. Spaltenbergungsübung.


3. Tag: Cosmiquehütte, 3613 m

Cosmiquehütte, 3613 mAbstieg über die Albert I Hütte und Abfahrt nach Le Tour. Fahrt nach Chamonix und mit der spektakulärsten Seilbahnen auf die Aiguille du Midi auf 3842 m und zur Cosmiquehütte.


4. Tag: Rifugio TurinChamonix

Rifugio Turin – ChamonixDa sich lange Menschenschlangen schon um 4.00 Uhr Morgens an der riesigen mit einem Seil versicherten Randkluft abmühten, beschlossen wir, eine wilde Gletscherwanderung zum Rifugio Turino zu machen. Ein wunderschönes Geburtstagsgeschenk samt Ständchen für mich. Zurück geht es mit der hässlichen Seilbahn und wieder über die Aiguille du Midi nach Chamonix hinunter. Übernachtung in einem Pension.

5. Tag: Chamonix - Gouterhütte, 3817 m

Chamonix - Gouterhütte, 3817 mJetzt geht die Hochtour richtig los: mit der Zahnradbahn von Les Houches bis Nid d'Aigle, 2315 m, und Aufstieg zur Refuge de Tête Rousse, 3167m. Da es geschneit hatte und noch früh am Tag war, stellte das berüchtigte Couloir kein Problem dar. Von dort über den teilweise versicherten Grat zur Gouterhütte. Diese Hütte ist total überfüllt und war nur mit viel teurem Bier zu ertragen. Die Steirerbuam haben eine schöne Aufführung zu Ehren von Gernots Geburtstag gemacht.

6. Tag: Montblanc, 4810 m – Chamonix

Montblanc, 4810 m – ChamonixSehr früher Aufbruch zur Besteigung des höchsten Gipfels der Alpen. Die französischen Bergführer arbeiten Accord und treiben ihre Klienten den Berg hinauf. Der Dôme du Goûter (4306m) wird im Aufstieg mitgenommen. Nächste Station die 4362m hohe Vallothütte (Notunterkunft) an. Über den Bossesgrat gelangt man bald auf den Gipfel des Montblanc.

Schön vorsichtig durch die Engstellen mit den vielen nachrückenden Bergsteiger geht es zügig wieder runter zur
Gouterhütte, wo ein paar zurückgelassene Gegenstände eingesammelt werden. Dort treffe ich zufällig den Bergführer Albi Kirschner vom Summit Club. Mit ihm war ich schon auf einer Skitourenwoche mit Wildspitze und wir sind uns beim Aconcagua getroffen. Das wird ein langes Fest heute Abend.

Über den Goutergrat geht es im Wettlauf ab nach unten. Am Couloir wird es dann nochmal spannden, da hier einige Steine herunterkommen. Deshalb gibt es auf beiden Seiten Staus und man muß beherzt hinüberrennen. An der Zahnradbahn ist es endlich geschafft und ab geht es nach Chamonix zur Pension.

7. Tag: Chamonix

Mont BlancVerabschiedung und mit einer Mitfahrgelegenheit im Eilexpress nach Frankfurt.

Das war eine erlebnisreiche Tourenwoche mit der Krönung der Hochtour, der gelungenen Besteigung des Mont Blanc.

Danke an die Steirer Buam.


Keine Kommentare: