07.03.14

Skitour wilde Kreuzspitze (3.132m)

Tolle Überschreitung der wilden Kreuzspitze.

Mit dabei: Egli, Alex, Gigi und Marino.
Höhenmeter Aufstieg: 1750m. Aufstiegszeit: 4-5h.

Bei Fußendross im Pfitschertal (1384m) geht's im Grossbergtal zunächst über einen Forstweg bis zur Grossbergalm (1932m). Weiter taleinwärts Richtung Sandjoch biegen wir bei einem markanten Felsturm rechts ab (2180m) und spitzen die langgezogenen Hänge querend zuletzt steil in das wilde Kar hinauf. Dieses queren und zu einem Sattel hinauf (ca.2600m), der den Blick ins Burgumer Tal freigibt. Nun links den breiten und langgezogenen Gipfelhang bis zu einer kleinen Einsattelung empor.
An der Grossbergalm vorbei

rechts ins wilde Kar hinein

den langgezogenen Gipfelhang hinauf
Hier wechseln wir nach Süden und staggeln bis kurz unter den Gipfel hinauf. Skidepot und die letzten 30Hm zu Fuß etwas ausgesetzt zum Gipfel der wilden Kreuzspitze auf 3.132m. Herrliches, windstilles Wetter zum geniessen!

Abfahrt über das Burgumertal über herrliche, noch unverspurte Pulverhänge bis unterhalb der Burgumeralm (1996m); dann über Forstweg nach Burgum.
zum Gipfel hinaufstaggeln (unten die kleine Scharte)