07.05.08

Skitour Zufrittspitze - Ultental

Skitour im hintersten Ultental auf die Zufrittspitze (3439m) im
Ortlergebirge.
Skitour Zufrittspitze - UltentalMit auf der Zufrittspitze: Tommy, Arni & Gigi

Start Skitour Zufrittspitze:
Parkplatz am Weißenbrunnsee

Höhenmeter Skitour Zufrittspitze:
1600m

Aufstieg Zufrittspitze

Dem Sommerweg Nr. 140 bis zum Grünsee folgen. Dort an der Höchster Hütte (Rifugio Canziani 2591m) rechts vorbei einen steilen Hang querend weiter ins Tal hinein. Wir halten uns links Richtung Zufrittjoch (nicht die in vielen Führern beschriebene Variante über den Ostgrat auf die Zufrittspitze) und dann über eine steile Kante zum Skidepot auf ca. 3250m. Über eine gute Schneeauflage kommen wir bei besten Verhältnissen am Grat entlang bis zu einer Seilversicherung. Und dann stehen wir schon am Gipfel der Zufrittspitze.

Zufrittspitze Abfahrt
Ganz oben sind wir fast zu früh unterwegs, denn esnoch zu hart. Im Mittelstück der Abfahrt bekommen wir dafür Frühlingsfirn. Auch das letzte Stück bis zum Parkplatz ist noch sehr gut fahrbar.

Alles in allem eine perfekte Frühjahrsskitour in Südtirol.

Keine Kommentare: