27.10.07

Bergwanderung: Vorderer Rotspitz (3033m)

Wanderung in eine einsame Winterlandschaft

Mit dabei: Uli und Tanja
Höhenmeter: ca. 1000 hm
Dauer: 3h im Aufstieg, 2h im Abstieg
Anfahrt: Vinschgau – Martell Tal – Zufritt See – Parkplatz Enzianhütte

Mit ungewissen Aussichten auf einen Gipfelerfolg wegen der unerwarteten Schneelage starten wir um 10:00 Uhr vom Parkplatz der Enzianhütte oberhalb des Zufritt Stausees (Glatteis am morgen in den letzten Kehren zur Enzianhütte verursacht erste Schweissausbrüche im sommerbereiften Auto).
Zuerst noch schneefrei den Plimabach überquerend und dem Weg Nr. 31 folgend, vorbei am ehem. Hotel Paradies, stetig bergauf über Lärchböden bis zum Fuße der Blockhalde unterhalb des Schönbichl. Über die schattige Blockhalde, die mit einer dünnen Schneeschicht überzuckert ist, ist Vorsicht geboten. Weiter und den Schönbichl südwestlich umrunden und dann das in südöstlicher Richtung verlaufende Kar erklimmen (im Unterschied zur Skiroute auf die Nördliche Veneziaspitze, die der steileren Rinne etwas weiter südlich folgt) bis man die Geländeschulter erreicht von der man über den weiten Schranferner blickt.
Hier in östliche Richtung abzweigen und dem Steig zum Rotspitz folgen. Bei gegebener Schneesituation empfiehlt es sich, die mit dem Seil gesicherte Wegvariante zu wählen. Vom Gipfel kann man eine herrliche Aussicht auf die umliegenden Gletscher, Köllkuppe, Zufallspitze, Cevedale, Madritschspitze … geniessen.

- Fortsetzung –
„ Es werd’s a sofort derrotn, wos es Bergsteigerherz entzückt
wenns von Roatspitz noch Nordn blickt!
Do sein sie akrat schun wieder net weit
Der Ortler, der Zebru und der Kinig – WOS FIR A FREID“ ;-)