03.06.07

Attacke 2007: Bozen - Ifinger - Falzeben

Gemütliche Tageswanderung von Bozen lüber den Großen Ifinger (2581m) nach Falzeben.

Attacke-Bozen-Iffinger
Mit dabei: Christoph, Georg, Alex, Marino, (Luca) & Gigi

Länge: 39,88 km

Höhenmeter Aufstieg: 1505m

Höhenmeter Abstieg: 1394m

Dauer: Nettogehzeit 9.57 Std

Routenbeschreibung:
Gries (268m) - Messner (264m) - Gschnofer Stall (1439m) - E5 - Langfenn (1527m) - Fahrer Weier - Möltener Joch (1733m) - Möltener Kaser (1763m) - Auener Jöchl (1926m) - Kreuzjoch (2065m) -
Maiser Rast (2027m) - Kreuzjöchl (1984m) - Meraner Hütte (1980m) - St. Oswald (2185m) - Kühleiten (2363m) - Kleiner Ifinger (2392m) - Großer Ifinger (2581m) - Maisel Alm (1797m) - Falzeben (1609m).

Streckenverlauf Bozen Ifinger Falzeben:
Streckenverlauf Bozen Ifinger Falzeben

GPS Daten (.kml): Bozen-Ifinger-Falzeben.kml

Höhenprofil Bozen - Ifinger - Falzeben:

Höhenprofil Bozen Ifinger:
Eindrücke von Marino:

Eine einzige Regel gilt: man darf keine Hilfsmittel (PKW, Bus, Zug, Flugzeug oder ähnliches) verwenden, man geht direkt von zuhause aus weg.

Es ist wieder soweit, der Bergsommer steht vor der Tür und auch heuer steht die „Attacke“ an, bereits zum 4. Mal. Das Ziel heuer, der Ifinger (2581m), ist hoch angesetzt. Mal schauen, wie weit uns die Füße tragen werden.

Es dämmert noch in Gries/Bozen (268m) als wir uns um 05h morgens treffen und schon geht es ziemlich zügig und steil den alten Glaninger Pflasterweg hinauf bis zum Messner (764m). Der Weg führt weiter zum Alten (1200m) hinauf, vorbei an der alten Flak-Stellung, bis hin zum Gasthof Locher (1271m) wo gerade eben die Kaffeemaschine warmgelaufen ist.
Fazit: Cappuccino & Apfelstrudelpause zur Stärkung.

Frohen Mutes schlängeln wir uns den Weg weiter auf den Salten über den Europäischen Fernwanderweg E5, wo sich uns erstmals der Blick zum Ifinger öffnet: er ist noch ziemlich weit weg von uns! Vorbei an Langfenn (1527m) und Möltner Kaser (1763m) ist das Gehen fein, die Landschaft in diesen Morgenstunden faszinierend! Unter den „Stoanernden Mandlen“ (2003m) vorbei zeigen sich die ersten Ermüdungserscheinungen, zugleich sorgen etliche Witze für Heiterkeit und Lachen.

Das Auener Joch (1926m) wird erreicht, so langsam glauben wir es tatsächlich schaffen zu können. Über das Kreuzjöchl (1984) erreichen wir schließlich das Skigebiet Meran 2000, den Ifinger direkt vor uns. Auf der Meraner Hütte (1980m) treffen wir Lisi und Leni. Kurze Pause, Speckbrot und Skiwasser als letzte Stärkung vor den Gipfelanstieg. Über die Oswaldscharte (2323m) am Kuhleiten vorbei geht es steil zum Sattel (2552m). Von da ab über einen unschwierigen, kurzen Klettersteig geht’s hinauf zum Gipfel des Ifinger auf 2.581m.

Nach 9h Gehzeit, 30km Strecke und 2.820 Höhenmeter im Aufstieg stehen wir alle 5 um 14h am Gipfel und schauen in Richtung Gries/Bozen wo wir heute morgen um 05h ……

Zurück gehen wir zur Maiser Alm (1797), wo wir Rast machen und zusammen mit Lisi, Leni und Luca uns eine wohlverdiente Marende genehmigen. Hier schmecken nicht nur das Hefebier und der von Christoph mitgebrachte Biolagrein so gut, sondern auch das Wiener Schnitzel, der Kaiserschmarrn, der Hammelbraten, der Strudel usw. Der Enzianschnaps am Ende krönt den wunderbaren Tag den wir erleben durften.

Resümee: Ein Erlebnis der besonderen Art, wie es für unsere Vorfahren üblich war und die Erkenntnis, dass man zu Fuß sehr weit kommen kann.


Panoramablick vom Großen Ifinger:


Siehe auch

Keine Kommentare: