Attacke 2005: Bozen - Schlern
Treu dem Motto: folge deinen Beinen, geht's auf den Bozner Hausberg Petz (2563m) am Schlern.
Mit dabei: Alex, Luca, Georg, Benno, Christoph, Jörg und Andreas
Der Erfolg unserer ersten Attacke auf das Rittner Horn im Jahr 2004 soll uns diesmal auf den Schlern bringen. Von Kampill in Bozen aus wird die langweilige Asphaltsstrecke um 05h morgens mit dem Fahrrad angegangen, in Blumau (316m) ist halt; von da ab geht's zu Fuß weiter über einen alten Saumweg steil in Richtung Prösels. Das Wetter ist gut, für die Jahreszeit eigentlich schon ziemlich schwül. Schon weit unten sehen wir unsere Stadt noch schlafen.
Von Prösels (880m) schlängelt sich unser Weg gemütlich weiter über Ums (910m) bis zum Hofer Alpl (1340m) direkt unter dem Schlern, wo ein guter Kaffee und eine kurze Rast ermunternd wirken. Den Weg folgend steigen wir über den charakteristischen Schäuffelesteig steil empor auf das Plateau des Schlernmassivs (2357m). Das Schlernhaus (2450m) liegt rechts, der "Petz" auf unserer Linken. Ziemlich zügig legen wir die letzten Höhenmeter bis hinauf zum Gipfel des Schlerns auf 2.563m zurück und geniessen den wohlverdienten Blick in Richtung Bozen: auch heuer haben uns unsere Füsse weit getragen!
Höhenmeter im Aufsteig: 2178m
Gesamtgehstrecke im Aufstieg: 23km
Der Rückweg führt über den Prügelsteig und unsere Liebsten erwarten uns schon ungeduldig am Völser Weiher (1056m), wo wir zusammen ein erfrischendes und wohlverdientes Bad nehmen.
Resümee: mittlerweile zur Traditionstour zu Sommerbeginn avanciert für Berg-und Gehbegeisterte wo Jahr für Jahr das Ziel ein wenig anspruchsvoller wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen