27.05.07

Mountainbike: St.Vigil - Furkelpass - Kronplatz

Kurze Mountainbiketour auf DEN Skiberg in Südtirol, den Kronplatz ( Plan de Coronnes - 2277m).

Mountainbiketour: St.Vigil - Furkelpass - Kronplatz / SuedtirolMit dabei: Gigi

Startpunkt: Parkplatz bei der Talstation der Miara Gondel in St. Vigil in Enneberg (S. Vigilio di Marebbe - 1186m).
Auffahrt: Ca. 30m der Strasse bergauf folgen und dann rechts ab auf das Sträßchen Richtung "La Miara". Ab hier auch schon das Schild zum Furkelpaß. Gleichmäßig ansteigend erst auf Asphalt, dann auf Schotter in einigen Kehren immer links der Skipiste aufwärts. Ab Misci geht der Weg über in den Wanderweg Nr. 1, der bis zum Furkelsattel ( Passo di Furcia - 1758m) führt.

Die Straße überqueren und immer dem Forstweg weiter Nr. 1 Richtung Kronplatz folgen. Hier sollte auch eine Bergetappe des Giro d'Italia 2006 mit 26% Steigung hinaufführen. In einem weitem Rechtsbogen geht die Mountainbiketour nun leicht ansteigend um den Kronplatz herum, um an den letzten Schneefeldern vorbei von Norden her auf den Gipfel des Plan de Coronnes zu kommen.
Von hier gibt es bei gutem Wetter einen einmaligen Rundblick in alle 4 Himmelsrichtungen. Der Blick geht von den Sarntaler Alpen über die Zillertaler Alpen, die Riesenfernergruppe bis zu den Sextner Dolomiten.
Abfahrt: Anfangs den Schildern und dem Weg Richtung Olang folgen. Dann Downhill direkt hinunter zum Rifugi Panorama. Hier trifft man wieder auf den Weg Nr. 1, der über den Furkelsattel schnell zum Ausgangspunkt zurück führt.

Höhenprofil Mountainbiketour St. Vigil - Kronplatz

Geographische Lage Kronplatz:
46° 44' 17" N, 11° 57' 36" O

Infos: www.kronplatz.com

Resümee: Alleine am Kronplatz? Heute schon! Es war wirklich niemand unterwegs an diesem Tag.