07.04.07

Skitour: Hoher Weisszint - 3370m

Perfekte Firntour auf den Hohen Weißzint (3370m) in den Zillertaler Alpen.

Hoher Weisszint - 3371m
Mit dabei: Rudl, Rudi, Peppo, Egon, Willi & Gigi

Aufstieg: Treffpunkt war um 5.00 Uhr in Gais. Egon und Willi warteten schon und ab ging es über Mühlwald und Lappach bis zur Strassensperre (ca. 1600m). Dort trafen wir noch Rudl, Rudi und Peppo. Vom Parkplatz mußten wir ca. 45 Minuten die Skier bis zur Staumauer des Neveser Stausees (1856m) tragen.

Am linken Stauseeufer ging es bis zum Abzweig ins Pfeifholdertal den
Sommerweg eine Steilstufe hinauf. Flach ins Tal hinein bis zur Eisbruggjoch Hütte (2545m).

Über einen steilen Hang geht es durch das Weißzintkar zur Oberen Weißzintscharte (3198m). Von dort leicht ansteigend den Gliderferner queren und steil mit Ski zum Gipfelkreuz des Hohen Weißzint.


Abfahrt: Über den Kleinen Weißzintkees ging es über schöne Firnhänge hinunter bis auf ca. 2900m. Von dort fuhren wir direkt ins Pfeifholdertal hinunter. Ab hier weiter wie am Aufstiegsweg.

Lage: Südwest bis Südost.

Höhenmeter: 1800m.

Stützpunkt: Eisbruggjoch Hütte (Edelrauthütte, Rifugio Ponte di Ghiaccio); Tel.: 0039 0474 653230.

Höhenprofil:



GPS Track: GPS-Skitour-Weisszint.kml

Resümee: Man muß schon sehr früh aufstehen, um diese Tour gefahrlos zu machen. Die recht steilen Hänge brauchen absolut sichere Verhältnisse. Auch das Stück laufen auf der Straße bis zum Stausee darf einen nicht entmutigen. Aber dann gibt es als Belohnung eine Firntour, die ziemlich einsam ist und wo das Bier im Hotel Mühlwald danach umso besser schmeckt.

Siehe auch Turnerkamp und Fünfte Hornspitze.


Keine Kommentare: