Skitour: 3 Tage Zermatt - Saas Fee
Lohnender Skitourenurlaub in der Schweiz (Kanton Wallis).
Zeit: April 2007
Musik: Falco
Wiki: Zermatt, Dufourspitze, Weissmies
1. Tag: St. Ulrich - Zermatt - Monte Rosa Hütte 2795 mt.
Ich werde um 04.00 in Bozen abgeholt, über Mailand und den Simplonpass geht´s nach Täsch und von dort per Taxi in das "verkehrsberuhigte" Zermatt mit seinem atemberaubenden Blick auf das Matterhorn.
Mit 3 verschiedenen Aufstiegsanlagen werden wir auf das Kleinmatterhorn 3883 mt. katapultiert. Von dort gehen wir am Breithorn vorbei bis zum Schwarztor. Über herrliche Pulverhänge und Gletscherlandschaften fahren wir ab zum Monte Rosa Gletscher und steigen von dort auf zur Monte Rosa Hütte 2795 mt.
2. Tag: Dufourspitze 4634 mt. - Zermatt - Hellbriggen
Start um 05.00 und Aufstieg bis ca. 4300 mt. Dort Skidepot und weiter mit Pickel und Steigeisen über Firnflanken und einen nicht enden wollenden Felsgrat zum höchsten Gipfel der Schweiz. Meine Mitstreiter scheinen von der Höhe überhaupt nichts zu spüren, während mein Puls nach 10minütiger Pause immer noch verrückt spielt. (Es wird sich herausstellen, dass meine Anzeichen von Höhenkrankheit erst nach dem 2. Bier in Zermatt wieder völlig verschwinden).
Abstieg bis zum Skidepot und von dort fast 3000 Höhenmeter Abfahrt über den Monte Rosa Gletscher nach Zermatt. Nach einem unterhaltsamen Abend in den Gastlokalen von Zermatt (mit Marie aus Kiel) weiter nach Herbriggen zur wohlverdienten Nachtruhe.
3. Tag: Weissmies 4017 mt.
Start nach Saas-Grund, mit der Bahn hinauf nach Hohsaas auf 3200 mt. und von dort am Seil anfangs über Spalten und steilen Pulverhängen und am Gipfelhang mit Steigeisen zum Weissmies.
Herrliche Aussicht, wunderbares Wetter und eine phantastische Pulverabfahrt vor uns, ich glaube wir waren schlicht und einfach glücklich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen