29.07.05

Klettertour: Rosengartenspitze - 2981m (Dolomiten)

Auf den zweithöchsten Gipfel im Rosengarten, die Rosengartenspitze (2981m) in den Dolomiten.

Rosengartenspitze - 2981m

Was kann man sich selbst schöneres zum Geburtstag schenken, als so eine schöne und einsame
Bergtour?

Mit dabei: Arni & Gigi

Aufstieg: Am Donnerstag nach der Arbeit geht es los. Wir fahren Richtung Karerpass, biegen ab zum Nigerpass und parken an der Talstation des Laurin Liftes. Zu Fuß gehen wir 1,5 Std. hinauf auf die Rosengartenhütte (Kölner Hütte 2339m), wo wir auch übernachten.

Am nächsten Tag geht es im Morgengrauen auf dem Weg 550 und später links auf dem Weg 542 zur Süd-West-Wand der Rosengartenspitze. Dieser Teil ist der Santnerpass Klettersteig. Beim Santnerpass (2741m) und der Gartlhütte geht es los mit der einfachen Kletterrei. Die Route ist unschwierig zu finden und geht immer links des Risses bis auf den Grat hinauf. Von dort nocheinmal ein kurzes Stück laufen und schon steht man an einem der schönsten Aussichtspunkte der Alpen, der Gipfel der Rosengartenspitze. Unter anderem schaut direkt hinüber zum höchsten Gipfel in der Rosengartengruppe, dem Kesselkogel.


Abstieg: Wir wählen das direkte Abseilen durch den Riss bis hinunter zum Santnerpass. Von dort im Galopp weiter bis zur Rosengartenhütte und mit dem Lift zum Auto. Heute ist ja noch Arbeiten angesagt :-(


Ausrüstung: 60 Meter Einfachseil und ein paar Karabiner. Die Route ist durchgehend versichert.

Geographische Lage Rosengartenspitze: 46° 27' 18" N, 11° 37' 15" O

Panoramafoto: Rosengartenspitze

Keine Kommentare: