Klettersteig: Kesselkogel - Überschreitung Ost-West
Klettersteig-Überschreitung des höchsten Berges und einzigen 3000er der Rosengartengruppe in den Dolomiten, dem Kesselkogel (3004m).
Mit dabei: Danny & Gigi
Ausgangspunkt: Gardecciahütte (1949m) im Valle di Vajolet. Zufahrt mit Sammeltaxi vom Fassatal.
Aufstieg: Um eine schöne Runde zu laufen wählen wir als Hinweg den Klettersteig über den Scaletteweg. Wir folgen dem Pfad Nr. 583 bis zum ca. 200m gesicherte Teil des einfachen Steiges. Durch das einsame Val di Lausa geht es weiter bis zum Passo di Lausa (2700m).
Hier verpassen wir den direkten Weg zum Antermojapass (2769m). Macht aber nix, denn so gibt es eine kurze Erfrischung auf der Antermojahütte (2477m).
Vom Antermojakessel (ca. 2550m) direkt zur Ostwand des Kesselkogels. Auch diesen direkten Einsieg finden wir nicht direkt und steigen weglos ein gutes Stück hinauf bis wir zum richtigen Klettersteig. Ab hier gut gesichert mit Drahtseilen und Leitern hinauf zum höchsten Punkt des Kesselkogels auf 3004m. Von hier gibt es die perfekte Sicht zur Rosengartenspitze.
Abstieg: Über die Westflanke geht es wiederrum sehr gut gesichert abwärts zum Rifugio Passo Principe (2600m) am Grasleitenpass. Weiter unterhalb der Vajolettürme entlang zur Vajolethütte (2243m). An den vielen Tagesausflüglern vorbei kommen wir endlich müde und glücklich wieder zurück zum Ausgangspunkt, der Gardecciahütte.
Dauer: ca. 8 Stunden.
Höhenmeter: ca. 1500m im Aufstieg und 1400m im Abstieg.
Schwierigkeit: leichter Klettersteig.
Resümee: Lange Rundwanderung in wilder Hochgebirgslandschaft.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen