23.09.07

Bergwanderung: Hirzer - Saltaus im Passeiertal

Familienwanderung auf den höchsten Berg der Sarntaler Alpen, den Hirzer (2781 m).

Mit dabei: Leni, Lisi & Gigi

Dauer: ca. 4 Std.

Wegbeschreibung Saltaus - Hirzer:
Von Saltaus (450 m) im Passeiertal nehmen wir die Gondel über die Mittelstation Prenn zur Gipfelstation Klammeben (1975 m). Der Spaß kostet schon mal 24 €, was natürlich den Radlerkonsum wegen Bargeldmangel erheblich einschränkt. Nach ca. 15 Minuten gelangen wir die Hirzer Hütte (1990 m). Von dort kann man schon fast den gesamten Weg zum Hirzer einsehen. Die vielen Tagesausflügler lassen wir schnell zurück. An der Tallner Alm vorbei geht es auf dem Fernwanderweg E5 zur Hirzer Scharte (2598 m). Die letzten Meter muß man im Fall teilweise die Hände zu Hilfe nehmen. Jetzt in leichter Steigung durch die Südostflanke. Nach kurzer Zeit und ein paar steilen Kehren stehen wir fast alleine am Gipfekreuz des Hirzer auf 2781 m. Der Große Ifinger ist und andere Gipfel der Sarntaler Alpen sind von hier zum Greifen nah.
Abstieg wie Aufstieg.

Karte: Tabacco Karte 011 "Meran und Umgebung"

Weitere Infos und GPS Track: www.hotKNOTT.com


Blick von der Hirzer Scharte auf den Hirzer:
Blick von der Hirzer Scharte auf den HirzerAm Gipfel des Hirzer im Meraner Land: Am Gipfel des Hirzer im Meraner LandBlick vom Gipfel des Hirzer auf die Hirzer Hütte und Klammeben: Blick vom Gipfel des Hirzer auf die Hirzer Hütte und Klammeben

Keine Kommentare: