12.07.07

Hike&Bike: Latzfonser Kreuz und Ritzlar (2528m)

Schöne Mountainbike-Rundtour mit Dolomitenblick.

Mit dabei: Noldi und Andreas

Start in Latzfons Dorf (1175m) neben der Kirche. Zuerst eben dahin biegen wir nach ca.300m links ab in Richtung Stöfflhütte (Hinweisschilder) und fahren kurz abwärts bis zum Weiler Mühlbach weiter. Von da an gehts ständig aufwärts (10-16%) vorbei am Obergruberhof (1605m) bis zum Parkplatz auf der Nöcklhütte (1959m). Von da ab immer Richtung Stöfflhütte wählen und über einen angenehmen Forstweg vorbei an der Tinneralm (1980m). Bitte NICHT links abbiegen zur Stöfflhütte, sondern gerade weiterfahren bis auf das Plateau auf dem der Wanderweg Markierung 1 (2120m) verläuft.

Wir folgen diesen Weg der uns weiter (den Jochererberg umfahren wir rechtsseitig) in ca.1h bis zum Latzfonser Kreuz (2311m) führt. Hier genehmigen wir uns einen Abstecher (ca.20min Aufstieg) auf die Ritzlarspitze (2528m). Herrlicher Rundblick bei Windstille und klare Sicht auf Marmolada, Civetta, Zillertaler usw.

Uphill: 1.525m (davon 220m Aufstieg Ritzlar)
Downhill: 1.305m

Streckenlänge: 28km

Dauer: ca.4,5h

Resümee: Sehr schöne Rundtour, etwas langer und steiler Aufstieg über Asphaltstrasse. Als Belohnung gibt es als ständige "Begleitung" sämtliche Dolomitenberge wie etwa Peitlerkofel, Geissler, Platt-Langkofel, Schlern, Latermar.