Mountainbiketour: Obergummer - Schillerhof - Nigerpass
Stimmungsvolle Abendtour mit dem Mountainbike im Angesicht der Dolomiten.
Mit dabei: Luca, Michele, Noldi und Andreas
Schwülwarm bei 34° in Bozen, angenehm kühle Brise am Gasthaus Lärchenwald (1365m) in Obergummer, von wo aus wir um 18h mit dem Mountainbike loslegen. Den kurzen, steilen asphaltierten Weg verlassen wir am Jaiterhof wo wir über die Fortstrasse mit der Markierung 1 über die Wolfsgrube (1506m, restaurierte Wolfsgrube, bis ins späte 19Jhd. verwendet) bis zum Schillerhof (1555m) pedalieren. Der Anblick hier ist wunderbar, von links nach rechts haben wir den Schlern, den Rosengarten und die Latemargruppe vor uns zum Greifen nah.
Wir folgen den Forstweg 1 bis hin zum Nigerpass (1668m). Hier eine kurze Rast, Stärkung und entspannte Lagebesprechung: zurück geht's über den 4b-Weg zur Jocheralm (1551m) und Hagneralm (1556m) im ständigen Auf-und Ab, bis wir wieder beim Schillerhof ankommen. Weiter zur Wolfsgrube und von da ab Anstieg bis zum Biotop "totes Moos" auf 1600m. Ab hier folgt ein herrlicher Singletrail hinab bis zum Zipperlehof (1364m) und von da in Kürze zum Lärchenwald wo unsere PKW's stehen.
Uphill: 760mDownhill: 760m
Streckenlänge: 26,3km
Dauer: 3 Std.
Resümee: sehr schöne, nicht allzu lange Mountainbiketour, mit einem interessanten Singletrail zuletzt. Geeignet als "Nach-der-Arbeit-Tour". Ab Nigerpass bieten sich viele Möglichkeiten die Tour zu verlängern (Bsp. bis zum Karersee).
1 Kommentar:
Grazie Boys...
Giro bellissimo.
Siete fantastici! 8-)
Michele.
Kommentar veröffentlichen