News: Spurensuche in Südtirol
"Spurensuche in Südtirol. Wandern mit Ötzi, Goethe und Luis Trenker" nennt sich ein neuer Südtiroler Wanderführer der Bozner Journalisten Luisa Righi und Stefan Wallisch, der beim Folio Verlag erschienen ist.
Bei den Ausflügen in diesem Buch begeben sich die Autoren im wahrsten Sinne des Wortes auf die Spuren von knapp 50 Persönlichkeiten. Ötzi, Luis Trenker und Reinhold Messner sind wohl die bekanntesten Südtiroler. Unter den ausländischen Berühmtheiten finden sich Freud, Goethe, Karl May, Francesco Petrarca und Josef Ratzinger. Jeder Persönlichkeit ist ein Ausflug - zu Fuss oder auf dem Rad - gewidmet. Mit Albrecht Dürer geht es über die Berghänge des Unterlandes, mit Andreas Hofer ins Passeiertal, mit Kaiserin Sissi durch Meran. Die Autoren führen nach Pflersch, wo Dolomieu das Dolomitgestein entdeckte, auf den Mendelpass, der Karl May zu Wildwestromanen inspirierte, und nach Gröden, der Heimat von Luis Trenker.
Die Ausflüge sind gerade für Familien besonders geeignet. Den Kern jedes Ausflugstipps bildet eine Kurzbiografie des jeweiligen Protagonisten. Dazu gibt es Hinweise auf Sehenswertes, Angaben zu Anfahrt, Öffnungszeiten und Einkehrmöglichkeiten. Der Wander- und Kulturführer, der unter dem Titel "L'Alto Adige dei famosi" auch auf Italienisch vorliegt, ist um 12,50 Euro im Buchhandel erhältlich.
Weitere Infos: www.righi-wallisch.it
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen