09.04.07

Skitour: Schwarzenstein - 3368m

Frühjahrtsskitour auf den Schwarzenstein (3368m) im Ahrntal.

Schwarzenstein - 3368m
Mit dabei: Gerlind, Carmen, Wolfi, Theo, Peter, Ali & Gigi

Ostermontag: 3.30h - der Wecker klingelt... naja, Morgenstund hat ja bekanntlich Gold im Mund!

Also raus aus dem Bett, Ski ins Auto und los geht's... unterwegs noch ein paar gleichgesinnte Frühaufsteher einsammeln und ab ins schöne Ahrntal. Der Lawinenbericht zeigt Warnstufe 1 fürs ganze Land, die Schneelage ist also relativ sicher.

Ausgangspunkt: St. Johann im Ahrntal, hochfahren zum Buschenschank „Stallila“ (1472m)

Bei Ankunft ist es noch dunkel, wir schnallen die Skier auf den Rucksack und gehen los. Durch das Rotbachtal hinauf folgen wir in etwa dem Sommerweg. Langsam wird es hell, hier und dort tauchen langsam doch ein paar Flecken Schnee auf, doch müssen wir die Skier an der Daimerhütte vorbei bis zu einem Schneefeld ca. 100m über der Hütte tragen, insgesamt etwas über eine Stunde.
Hat man das Schneefeld überwunden, geht es flach hinein und rechter Hand taucht in der Höhe die Schwarzensteinhütte (2923m) auf.

Kurze Rast und weiter Richtung Gipfel, der auf der linken Seite liegt. Das Felsköpfl umrunden und über den Gletscher hinauf, auf den Gipfel des Schwarzenstein zu.

Abfahrt: Wie Aufstieg bis kurz über der Schwarzensteinhütte, dann links daran vorbei über das Trippachtal. Superfirn!!!
Von der Schneegrenze zu Fuß rechts haltend über den Putzerweg zurück zum Stallila.

Lage: Ost-Süd-West durch das Rotbachtal und Ost bis Süd durch das Trippachtal

Höhenunterschied: 1900m

Höhenprofil:


GPS Track: GPS-Skitour-Schwarzenstein.kml

Info: Schwarzensteinhütte; geöffnet ca. Mitte Februar bis Ende April; Tel: 0474 671160

Resümee:
Lange, aber sehr schöne Südtiroler Frühjahrstour mit traumhafter Aussicht auf den Löffler, die 5. Hornspitze und den Turnerkamp und die geamten Zillertaler Alpen. Nur bei sicherer Schneelage zu empfehlen.


Mehr Skitouren im Ahrntal

Keine Kommentare: