27.08.06

Bergwanderung: Puezspitze - 2918m

Wanderung auf den höchsten Gipfel der Puezgruppe in den Dolomiten, der Puezspitze (2918m).

Gipfelkreuz der PuezspitzeMit dabei: Gigi & Lisi

Start: Parkplatz am Eingang ins Langental nach der Kaserne.

Dauer: ca. 5 Stunden

Höhenmeter: ca. 1350m


Wegbeschreibung: Schnee Ende August in Südtirol? In diesem Sommer kein Problem. Nachdem wir die Nacht im Gewittersturm auf dem Sellajoch überstanden hatten, wurden die Klettersteigpläne ad acta gelegt. Es gibt ja genug andere Ziele. Deshalb versuchen wir, von Wolkenstein aus die Puezspitze zu besteigen.

Das Langental bei Wolkenstein in den DolomitenDurch das wunderschöne Langental wandern wir durch wabernde Schwaden langsam ansteigend den Weg Nr. 14 hinauf.


Die PuezhütteNach ca. 1,5 Stunden kommen wir zur Puezhütte (CAI Bozen, 2475m). Nach einer kurzen Erfrischung geht es weiter auf dem Steig unterhalb des Puezkofel über die Ostflanke zum Gipfel Puezspitze, die wir schon bald erreichen. Alleine im August auf so einem bekannten Gipfel in den Dolomiten!!!


Schnee im August auf der Puezspitze / SüdtirolDa es wieder teils heftig anfängt zu schneien, gehen wir zügig wieder zurück zur Puezhütte. Als Variante wählen wir den Abstieg über den Weg Nr. 16, der über die Puezalpe (2450m) wieder hinab ins Langental und zum Ausgangspunkt führt.

Weitere Infos Puezspitze

Keine Kommentare: