11.03.14

Skitour Grabspitze (3059m)

Steile Skitour im Pfitschertal.

Mit dabei: Gigi und Marino.
Höhenmeter Aufstieg: 1620m. Aufstiegszeit: 4h.

Gegenüber dem Gasthof "Pfitscherhof" geht's los (1442m). Zum richtig Eingehen bleibt nicht viel Zeit, sobald der Wald erreicht ist, zieht die Spur mächtig steil über teils unwegsames Gelände nach oben. Für ein kurzes Stück haben wir heute die Ski tragen müssen.

im mittleren Becken zeigt sich uns die Sonne.
Umso schneller ist die Waldgrenze erreicht und wir erhalten Einblick über den weiteren Tourenverlauf (1860m). Konstant zieht es steil hinauf, von einem Becken ins Andere, bis wir unter der im oberen Teil sehr steilen Gipfelflanke (>30-35°) stehen.

Gipfel in Sicht!

Spitzkehre über Spitzkehre und schon stehen wir am eingeschneiten Gipfelkreuz der Grabspitze auf 3.059m mit toller Weitsicht auf alle umliegenden Berge.
Abfahrt wie Aufstieg; im oberen Bereich etwas schwer zu fahrender Schnee, ab ca.2800m pistenartig und ansatzweise firnig.

letzte Spitzkehren im Gipfelbereich.
die langgezogene, im oberen Abschnitt sehr steile Gipfelflanke.
Kurz oberhalb der Waldgrenze noch a bißl Pulverspass. Abschließend die strenge Abfahrt bzw. das Abrutschen im steilen Waldstück und schon sitzen wir beim Gasthof "Pfitscherhof" in der Sonne und lassen es uns schmecken!

Abfahrtsspass nahe der Waldgrenze.








Keine Kommentare: