20.09.08

Wanderung auf die Neunerspitze - Dolomiten

Herbstwanderung auf die Neunerspitze in den Dolomiten / Südtirol.

Neunerspitze
Höhenmeter: 1500 m
Dauer: gesamt ca. 41/2 Std.
Talort: Wengen / Gadertal

Vom letzten Weiler in Wengen / Gadertal geht es auf dem Weg Nr. 13 Richtung Antoniusjoch. Auf dem anfangs breiten Forstweg geht es immer weiter hinein ins Fanestal (Val de Fanes). An diesem perfekten Sonnentag im September bin ich vollkommen alleine unterwegs in den Dolomiten. Immer weiter führt der Weg aufwärts Richtung Talschluß, wo das Antoniusjoch (auch Fanesjoch) wartet. Anscheinend wird dieser schmale Weg auch von den Kühen als Übergang als Übergang ins Fanesgebiet benutzt. Genügend Spuren gibt es jedenfalls.


Am Antoniusjoch angekommen weißt ein Schild anfangs noch klar den Pfad Richtung Neunerspitze (auf der anderen Seite geht es zur Antoniuspitze, 2655m, auch Monte Sella di Fanes). IrgeBlogger: Bergtouren in Südtirol - Post erstellenndwie verliere ich den "richtigen" Weg und muß eine Klettereinlage zum breiten Gratrücken einlegen. Dort weisen Steinmännchen dann wieder den korrekten Weg weiter zum Gipfel. Vorher muß man noch eine kurze versicherte Stelle bewältigen, um zum letzten Aufschwung zu gelangen. Nach ca. 1 Stunde ist es dann geschafft und man steht am Gipfel der Neunerspitze (2968m) mitten in den Dolomiten.

Von hier geht die Aussicht zum Peitlerkofel, Kronplatz, Piz da Peres und auf die Puezspitze.

Beim Abstieg halte ich mich immer am Bergrücken und gehe weglos hinunter Richtung Fanesalm, bis ich auf dem breiten Forstweg Nr. 7 ins Tal treffe. Von hier ist es noch ca. eine Stunde bis zum Parkplatz am Rifugio Pederü.

Weitere Wanderungen im Kronplatz-Gebiet

Keine Kommentare: