16.08.08

Hike & Bike auf den Peitlerkofel

Mountainbiketour und Bergwanderung von Untermoi auf den Peitlerkofel in den Dolomiten.

Peitlerkofel - 2875m
Höhenmeter Mountainbike: 800 m
Hönemeter Bergtour: 800 m

Dauer: gesamt ca. 5 Std.

Talort: Untermoi / Gadertal

Beschreibung: Von Untermoi auf dem Forstweg Richtung Göma Hütte. An einer Kreuzung im Wald nicht links abbiegen. Nach ca. 30 Minuten erreicht man unter dem Rifugio Göma den Abzweig zum Gömajoch. An den wunderschönen Peitlerwiesen vorbei geht es Anfangs auf einem Schotterweg und später auf einem schmalen und wurzeligen Singletrail (zwei Schiebestücke) steil aufwärts zum Gömajoch (2111m).

Hier rechts auf dem Weg
Nr. 35 Richtung Peitlerkofel und Schlüterhütte. Nach einem kurzen Singletrail mit ein paar Stufen wird der Weg wieder breiter. Am Rifugio Vaciara vorbei immer weiter bis kurz unterhalb der Peitlerscharte (2357m).

Hier wird das MTB geparkt und weiter geht es zu Fuß auf den Peitlerkofel.
Von der Peitlerscharte (2357m) dem Pfad Richtung
Peitlerkofel folgen. In einigen Kehren aufwärts, bis sich der Weg gabelt. Der rechte geht spektakulärer mit einer kleinen Kraxelpassage aufwärts bis zu einer Scharte. Hier treffen beide Wege wieder aufeinander. Jetzt noch ein kleines Stück weiter bis zum Einstieg des versicherten Klettersteiges. Gute Bergwanderer brauchen hier keine extra Ausrüstung. Am Ende des Klettersteiges noch ca. 5 Minuten über Schrofengelände bis zum Gipfel des Peitlerkofel (2875m).

Abstieg wie Aufstieg.

Als Zugabe kann man noch schnell den
Kleinen Peitlerkofel (2813m) mitnehmen. Von dort auf dem selben Weg zurück zur Peitlerscharte.