25.05.08

Kronplatz Bergrennen Giro 2008

Mit dem Rennrad und dem Mountainbike auf den Kronplatz (2275m) in den Dolomiten. Kronplatz Bergrennen Giro 2008Tour 1: Die Strecke der Bergetappe des Giro d'Italia von St. Vigil auf den Kronplatz
Länge: ca. 11 km
Höhenmeter: ca. 1200

Von St. Vigil im Gadertal führt die Strecke aufwärts an den Liften vorbei Richtung Enneberg. An der Kreuzung rechts ab zum Furkelpass. Nach der Unterführung der Skipisten geht links der extra für den Giro präparierte Weg ab zum Kronplatzgipfel. Doch bis dahin sind es noch 13 Kurven. Und besonders die letzte Kurve (Marco Pantani) hat es in sich, den dort ist der Weg 24% steil. Doch dann hat man es geschafft und steht am Kronplatzplateau mit seinem tollen Panorama in die umliegenden Berge.

Weitere Infos zur Bergzeitstrecke St. Vigil - Kronplatz

Rund um den KronplatzTour 2: Rund um den Kronplatz
Länge: ca. 50km
Höhenmeter: ca. 1700

Dieser Mountainbike Klassiker in Südtirol startet in Zwischenwasser und führt auf die Panoramastraße nach Enneberg. Von dort geht es durch verschiedene kleine Weiler bis nach Frena. Dort zweigt ein Forstweg (gesperrt für Räder?!?) links ab, dem man immer weiter aufwärts folgt. Kurz vor seinem Ende muß man links ein kurzes Stück schieben und gelangt auf den Panoramaweg Nr. 2/4/8. Nach einem kurzes Singletrail überquert man ein Gatter und folgt dem Wirtschaftsweg durch die Skipisten bis zum Gipfel des Kronplatz.

Nach der Geiselbergerhütte biegt man links ab und fährt den Forstweg downhill bis Geiselberg. Nach einem kurzen Stück auf der Straße biegt man wieder links ein und folgt dem Weg Nr. 5 uphill, bis rechts der Abzweig Nr. 14 Richtung Reischach kommt. Nun schön durch den Wald größtenteils abwärts bis Reischach. hier wieder auf der Straße nach Stefansdorf und Moos. Wir will und noch power hat, kann hier den Singletrail Nr. 1 nach Maria Saalen nehmen. Wir fahren aus Zeitgründen auf der Straße dorthin und gelangen dort wieder auf die Panoramstraße, die uns zurück zum Startpukt nach Zwischenwasser führt.

Weiter Infos zu Rund um den Kronplatz

Keine Kommentare: