13.04.08

Skitour: Piz Buin - Silvretta

Skitour auf den Paradeberg in der Silvretta, den Piz Buin (3312m).
Mit dabei: Nosch, Egli, Ali, Marino, Renato und Gigi

Höhenmeter: ab der Wiesbadener Hütte (2443m) ca. 1500m inklusive Silvretta Eckhorn (3147m).

Schwierigkeiten: wir hatten schön viel Schnee vom Vortag und der Nacht, sodass alle Spalten gut zu waren. Auch war dadurch die leichte Kletterei am Gipfel entschärft.

Infos: Von Partennen mit der Seilbahn und dann mit dem Bus durch die berühmten Tunnel donnern bis zur Bieler Höhe. Von dort über den Silvretta Stausee und das Ochsental zur Wiesbadener Hütte.
Von hier nach Süden steil hinauf, in einem großen S den Spaltenzonen ausweichend zur Buinlücke. Dort noch ein kurzes Stück links hinauf zum Skidepot.
Durch zwei luftige Kraxelstellen mit Steigeisen und einmal gesichert zum Schlußanstieg auf den Gipfel des Piz Buin.
Bei der Abfahrt durch den perfekten Powder nehmen wir noch das Silvretta Eckhorn mit und dann geht es endgültig hinunter zurück zur Bieler Höhe.

Kostenloser GPS Track, Bilder mehr Details zur Skitour Piz Buin
Panorama Piz Buin
Gipfelkreuz Piz Buin

Danke an Bergführer Renato Botte

Keine Kommentare: