09.03.08

Sch(nebel)ige Tour in Rein in Taufers

Scheebiger Nock

Mit dabei: Willi, Fango, Tanja, Egli, Mirco, Jörg, Christoph, Sille und Marino

Mit dem PKW ins Reintal und bis zum Gasthaus Säge. Parken, Auffellen und zu Beginn den Forstweg Richtung West/Nordwest (Kasslerhütte) nehmen. Der Forstweg endet dann, den klaren Aufstiegsspuren folgend geht es bei einer Gabelung rechts ab (Spur links geht zur Kasslerhütte) über eine Waldkuppe steil aufwärts; der Nebel läßt nicht locker, wir sind zeitig gut dran, es ist 08:15h und wir auf Kote 2.400m. Immer der Spur folgend erahnen wir die Kontouren der naheliegenden Felskuppen, wir halten konstant Richtung Norden; zuletzt ziemlich steil am Ende des Gletschers (besser: was davon noch übrig ist) kommen wir am oberen Rand der befahrbaren, breiten Rampe die zum Skidepot führt (hier Harscheisen). Skidepot im Nebel und die tapfere Bande kraxelt den teils ausgesetzten (!) Grat entlang Richtung Gipfel des Schneebigen Nock auf 3.356m, der zur Mittagsstunde erreicht wird. Das Gipfelkreuz im Nebel, windstill und angenehm warm heute hier oben. Die Stimmung ist einmalig, die Sonne bricht den Nebel.

Höhenmeter im Aufstieg: knapp 1.800Hm

Fazit: Rassige, sehr schöne Skitour im Reintal, Verhältnisse müssen passen, insbesondere im oberen Bereich des Gletschers. Gipfelgrat erfordert stabile Schneeverhältnisse, Schwindelfreiheit und Trittsicherheit! Wir hatten Nebel, die Sicht dennoch zufriedenstellend. Im mittleren Teil noch unverspurte Pulverhänge zum geniessen.