01.12.07

Skitour auf's Hochegg in Pflersch

Pflerscher Genusstour auf das Hochegg (2.867m)

Mit dabei: Peter G., Martin und Andreas "Marino"


Hochegg



Mit dem PKW nach Innerpflersch und rauf zum Parkplatz auf 1400m. Von da ab über Forstweg hinein zur Ochsenhütte (1650m). Hier kann man links abbiegen in Richtung Ellesspitze oder Mauerspitze. Wir ziehen es aber vor gerade aus auf das Hochegg zu touren, die Schneeverhältnisse sind erstaunlich gut und auch ziemlich sicher heute.
Nun geht es mäßig steil hinauf in Richtung Norden bis zu einem kleineren Plateau. Hier linkshalten und das Kar raufspitzen. In weitem Rechtsbogen zuletzt steil ansteigend auf einen markanten Stein auf 2219m, von wo erstmals grad vor uns das Hochegg sichtbar wird.

Weiter Richtung Norden, die Spur dem Gelände enstprechend anpassen (nicht zu weit nach rechts ausholen!), zuletzt ziemlch steil hinauf zum Gipfel des Hochegg auf 2.867m, wo wir endlich von der Sonne begrüßt werden.

Höhenmeter im Aufstieg: 1480m
Gesamtaufstiegszeit: ca.4h

Fazit: Schöne Skitour, meist mit gutem Pulverschnee, sichere Schneebedingungen und Kondition sind Voraussetzung. Im Pfarrgasthof in Innerpflersch wird man "urig" verwöhnt.

Keine Kommentare: