21.10.07

Wanderung auf den Latemar - 2791m

Vorwinterliche Herbstwanderung im Rosengartengebiet

Mit dabei: Marieke und Andreas

Latemar

Minusgrade bis zu -12°C, Nordföhn, erster Schnee, Herbststimmung ..... mit diesen Voraussichten heißt es am Frühstückstisch: Auf geht's nach oben!

Sachen packen, Tee vorbereiten, rein ins Auto und rauf zum Karerpass (1745m) gegenüber dem Hotel Savoy. Wir folgen den Steig Mark 517 (folgend 517b) bis zur Latemarscharte (2560m). Hier begrüßt uns erstmals der Nordföhn mit angenehmer Brise und treibt uns weiter. Treu dem Motto "es gibt keine widrigen Verhältnisse, sondern nur schlechte Ausrüstung" haben wir uns gut "verpackt" und steigen entlang von Schrofen und kurzen Kletterpassagen Richtung Gipfelbereich, den wir kurz danach erreichen.
13:30h und wir stehen am Gipfelkreuz der Latemarspitze auf 2.791m! Tolles Panorama, weiter Blick nach unten.

Höhenmeter im Aufstieg: 1.100Hm

Aufstiegszeit: nicht ganz 3h.

Keine Kommentare: