03.10.07

Rennradtour: Jaufenpass - Penser Joch

Zwei Südtiroler Rennradpässe an einem Tag: Jaufenpass (Monte Giovo, 2094 m) und Penser Joch (Passo di Pennes, 2211 m) in den Sarntaler Alpen.

Mit dabei: Ali Bumpaje & Gigi Armstrong

Länge: ca. 150 km

Höhenmeter: ca. 3500 m

Dauer: ca. 7,30 Std

Weitere Infos und GPS Track: www.hotknott.com

Höhenprofil Bozen - Jaufenpass - Penser Joch:
 Höhenprofil Bozen - Jaufenpass - Penser JochPerfekte Wetteraussichten sind angesagt. Also schnell einen Tag wohlverdienten Urlaub genommen und los geht es um 8.30 Uhr nach einem gemütlichen Frühstück in der Bar Tennis in Bozen. Über die alte Landstrasse geht es zügig an Burgstall vorbei nach Meran und dort ins Passeiertal. Nach einem kurzen Abstecher in Kuens geht es mit relativ viel Verkehr weiter über Riffian nach St. Leonhard in Passeier. Zweites Frühstück mit einem guten Pims aus dem Supermarkt ist angesagt.

Der Jaufenpass / Südtirol:
Jetzt geht es los: über 20 Kehren auf 39 km geht es bei strahlendem Sonnenschein die ca. 1400 Höhenmeter hinauf zum Scheitelpunkt des Jaufenpass auf 2094 m.

Von hier geht der Blick über die Stubaier Alpen mit dem Fleckner und die Hohe Kreuzspitze über die Ötztaler Alpen mit der Rötenspitze, der Kolbenspitze bis zur Hoch Wilde. Nach einem tollen Strudl und reichlich Schorle zieht es uns die 15 km hinunter ins Wipptal bis nach Sterzing (948 m).

Hier ist nach kurzer Zeit schon der Abzweig hinauf zum Penser Joch erreicht. Das Joch aber noch lange nicht :-) Bis dahin sind es ca. 15 km und 1300 Höhenmeter.
Solange hatten wir das beide nicht mehr in Erinnerung. Hier sind es zwar nur 4 Kehren, aber das bedeutet auch bis zu 13 % Steigung. Die logische Formel: mehr Höhenmeter bei kürzerer Strecke = steiler! Und dann noch die weithin sichtbare Passhöhe...

Das Penser Joch / Südtirol:
Aber was tut man nicht alles für eine Teilnahme beim Ötztal Marathon?!? Also fleissig weiter treten und die letzten Meter hinauf zum Penser Joch auf 2211 m geniessen. Das Radler haben wir uns wirklich verdient. Da es doch ein bischen später geworden ist, ziehen wir schon bald die Windjacken über und ab geht es die 50 km durch das Sarntal hinunter nach Bozen.

Strecke Bozen - Jaufenpass - Penser Joch:
 Strecke Bozen - Jaufenpass - Penser JochResumee: Eine tolle Radltour an einem tollen Radltag.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Also: Ötztal Radmarathon wor a Scherz und werds nochn Penserjoch a für olm bleiben, gellll!

Tiuhui