31.07.07

Bergtour: Peitlerkofl (2.875m)

Klassische Tour auf einen formschönen Aussichtsberg

Mit dabei: Andreas

Ursprünglich hatte ich den Sonnenaufgang am Gipfel geplant. Doch das unsichere Wetter am morgen und die etwas "kühlen" Temperaturen (Frühwerte um -3°C auf 2600m) haben mir davon abgeraten. Dafür gabs Kaffee und ofenfrische Brioche vor dem Start.

Los gehts um 06,50h vom Parkplatz am Rodlbach (1800m) kurz vor dem Würzjoch (2008m) zuerst den Mark 1 dann den Mark 4 folgend das enge Tal hinauf bis zur Peitlerscharte (2357m). Zu dieser Zeit ist hier noch (fast) nix los, die Ruhe der Berge und frische Brise treiben nach oben. Bald ist der Einstieg (2760m) zum letzten Abschnitt des Peitlerkofls - teilweise mit Stahlseilen gesichert - erreicht. Von da in Kürze zum Gipfelkreuz des Peitlerkofels auf 2.875m.
Stehe ganz alleine hier oben um 08,30h und geniesse die Aussicht. Wolken bedecken noch den Gipfelbereich, während die Sass Rigais (3025m) schon von den Strahlen der Morgensonne gewärmt wird.
Beim Abstieg noch einen kurzen Abstecher auf den kleinen Peitler (2.800m), von hier aus zeigt sich der Peitlerkofl als Koloss in der Morgensonne. Ganze Kolonnen Bergbegeisterter nutzen den Schönwettertag und schleichen den Steig empor zum Gipfel.

Höhenmeter im Aufstieg: 1.110Hm

Gehzeit Aufstieg: ca.1,5h

Keine Kommentare: