21.04.07

Skitour: Weißkugel - 3739m - vom Teufelsegg

Skitour auf den zweithöchsten Gipfel der Ötztaler Alpen, die Weißkugel (3739m).

Weisskugel - 3739m
Mit dabei: Claudia, Tom & Gigi

Aufstieg: Von der Bergstation des Teufelegg Liftes (3034m) geht es zum Kamm auf das Teufelsegg (3226m). Von dort hinunter auf den Hintereisferner. Jetzt flach links hinauf bis zum Hintereisjoch (3469m). Über eine steile Flanke hinauf auf den Vorgipfel und dem Skidepot. Von hier nochmal ca. 10 Minuten (je nach Verhältnissen) leichte Kletterei bis zum Gipfel der Weißkugel auf 3739m. Herrliche Aussicht auf die Wildspitze, den Similaun, das Hasenöhrl, die Königsspitze und den Ortler.

Abfahrt: Wie Aufstieg. Wir haben jedoch den Fehler gemacht, zu früh abzubiegen. Aufgrund des wenigen Schnees mußten wir dann ein Stück ablaufen. Skiabfahrt auf der Piste bis zur Talstation.

Einkehr: Die umgebaute Schöne Aussicht Hütte (Rifugio Bella Vista - 2842m) war mal wieder einen Abstecher wert.

Höhenmeter: ca. 1100m mit Gegenanstieg

Lage: Meist Süd und Ost.

Panoramablick von der Weißkugel

Keine Kommentare: