09.07.06

Dolomiti Superbike Marathon 2006 - Südtirol

120km beim "Hardest Mountainbikerace in the Dolomites", dem Dolomiti Superbike Marathon in Südtirol.
Dolomiti Superbike Marathon in SüdtirolMit dabei: Didi & Gigi

Kurze Eindrücke: Heuer geht es das erstemal gegen den Uhrzeigersinn beim Dolomiti Superbike Marathon durch die Dolomiten / Südtirol.

Am Start in Niederdorfist ganz schön was los und man muß sich schon vorher darauf einstellen, dass es so ein Gedrängel ist. Deshalb starte ich auch ganz gemütlich und gebe Lisi & Leni erstmal einen Kuß bei der Zeitnehmung. Es hat soundso keinen Sinn, hier aufzudrehen. Über Schmieden und das Brückele geht es den Asphaltweg hinauf. Kurz vor der Bergwertung der Plätzwiese (km 15) schliesse ich zu Dieter auf. Auch Hannes kommt von hinten und gibt mächtig Gas. Ein schöner Downhill über Schluderbach und Dürrensee mit Flußdurchquerung fordert die ersten Platten und verlorene Flaschen bei einigen Teilnehmern.

Kurze Zeit später in Toblach (km 37) muß man sich entscheiden, ob man die kleine oder große Runde fährt. Für uns geht es rechts hinauf zur Bergwertung Haunoldhütte (km 45). Beim Uphill ein kurzer Dopingkuß von unseren Tifosi, die mit Kind und Kegel auch dort hoch schieben.

Mit Vollgas hinunter nach Sexten (km 52) und an der Talstation der Rotwandbahn den Forstweg hinauf zur Bergwertung Bergstation Rotwand (km 60). Auch hier beim Downhill dasselbe Bild: einige Fahrer, die vorher überholt wurden, schieben Dank Federgabel wieder vorbei :-(

Egal! Nach einem kurzen Gegenanstieg hinter dem Kreuzbergpass geht es über Negerdorf und Waldruhe abwärts nach Innichen (km 80). In Vierschach startet dann der letzte große Anstieg zur Bergwertung Silvesterbach (km 100). Inzwischen ist es sogar warm geworden und das Tempo hat sich merklich verlangsamt. Trotzdem kann ich noch viele überholen, was natürlich wieder aufbaut und gut für die Psyche ist. Eine kleine Unachtsamkeit beim Essen bedeutet einen spektakulären Sturz und beinahe das Aus. Nochmal Glück gehabt, alles sortiert und hingebogen und weiter gehts runter zum Stofner (km 106).

Langsam bin ich Stuff. Und gerade jetzt zum Schluß hin ist die Strecke nochmal recht anspruchsvoll und anstrengend. Ein nasser und wurzeliger Singletrail hinter dem Thalerhof verlangt nochmal alles.
Und dann ist es geschafft: Nach 7 Stunden und 120km ist Niederdorf endlich erreicht.

Resümee: Einmal muß man ihn gemacht haben, den Dolomiti Superbike. Aber das nächstemal dann doch vielleicht mit Federung :-)


Streckenbeschreibung: Dolomiti-Superbike-2006.xls

Streckenplan: Dolomiti - Superbike - 2006.pdf

Höhenprofil: Dolomiti - Superbike - 2006.pdf

Kostenlose GPS Daten: Dolomiti-Superbike-2006.kml

1 Kommentar:

Netty hat gesagt…

Klasse Tour, Annette Strauch, Wales, GB.